Heroines of Sound Festival – Day 1

Concerts / Performance / Discourse / Video art / Workshops

Concert Panel Workshop Musik Video art

Ensemble Kompopolex © Grzegorz Mart

Elodie Meunier © Farida Amadou

Silvia Maggi © Stellan Veloce

Tickets

Ticket Prices

Day ticket      
22 Euro reduced 15 Euro

2-day ticket  
38 Euro reduced 26 Euro

3-day ticket/festival pass      
55 Euro reduced 40 Euro

Workshop 
8 Euro / 5 Euro with day ticket

Feministisch, divers, genreübergreifend: Vom 11. bis 13. Juli 2024 präsentiert das Festival „Heroines of Sound“ erneut im Radialsystem frühe und aktuelle Held*innen des elektronischen Sounds bis hin zu Performance, Klangkunst und avanciertem Pop. Der ‚körperlose‘ Sound elektronischer Musik ist eine Legende, die mit dem aktuellen Programm, insbesondere aber mit den beiden Festivalschwerpunkten Stimme und Schlagwerk in Verbindung mit Elektronik neu beleuchtet wird. Zu erleben sind beat-orientierte Drum- und Elektronik-Sets herausragender Perkussionist*innen wie Katharina Ernst, Tatiana Heuman, Florencia Curci, Teresa Riemann, Robyn Schulkowsky und Laura Robles. Auch die E-Bassistin Farida Amadou legt ihre Sets außerordentlich perkussiv an. Im Konzert mit dem jungen polnischen Ensemble Kompopolex sind erstmalig in Berlin neue Werke von Kelley Sheehan, Stellan Veloce, Sofie Meyer, Greta Eacott, Marta Śniady und Monika Dalach zu hören. Diese Werke erkunden auf einzigartige Weise das facettenreiche Spektrum der elektronisch erweiterten perkussiven und instrumentalen Stimmen.

Das Solistenensemble PHØNIX16 präsentiert im Radialsystem die Uraufführung von Marisol Jiménez’ „Maŝinika Deliro“ – ein Crossover von Performance Art und elektroakustischer Klangsynthese, das im Zusammenspiel von Elektronik und Stimme den menschlichen Körper geradezu in einen Klanggenerator transformiert und mit knatternden Stimmbändern und falschen Stimmlippen klangliche Vorstellungen erschüttert.

Ein Spotlight des Festivals gilt Katalin Ladik (*1942): Als eine der wenigen weiblichen Protagonist*innen der künstlerischen Avantgarde hat sie sich mit ihrer radikalen Herangehensweise im ehemaligen Jugoslawien der 60er/70er Jahre zur Pionier*in der akustischen Poesie etabliert. Mit Körper und Stimme als Instrument und Medium hinterfragt sie konventionelle Geschlechterrollen, wie auch in ihrem neuen Werk „Membrane Universe“ – ein Kompositionsauftrag des Festivals.

Zusammen mit den interdisziplinären Performances jüngerer Künstler*innen/Autor*innen wie Ira Hadžić und Swantje Lichtenstein präsentiert das generationsübergreifende Abendprogramm die vielfältigen Begegnungen zwischen Sprache, Literatur und (Klang)-Kunst. Weitere Highlights sind aktuelle Kompositionen von Karen Power, Kathy Hinde und Anna Murray, die das irische Quiet Music Ensemble erstmals in Berlin zur Aufführung bringt. Diese Werke untersuchen das Potential von zeitgenössischer Musik in Verbindung mit Elektronik, Field Recordings, Tanz und dem aus der japanischen Kultur kommenden Noh-Gesang. Die Komponistin und diesjährige Gastkuratorin Julia Mihály stellt ihre Neufassung von „18WEST – Songs für den Untergang“ vor, das mit seinen stilistischen Bezügen zu Agitprop und Protestmusik besticht. Darüber hinaus präsentiert das Programm Performances der experimentellen Multi-Instrumentalistin Theresa Stroetges aka Golden Diskó Ship und der ukrainischen Elektroniker*in Zavoloka.

Biographien

Heroines of Sound wurde aus der Berliner Szene mit einer feministischen Agenda von Bettina Wackernagel und einer Gruppe von Künstler*innen initiiert. Zur Aufführung gelangen herausragende frühe Werke sowie zukunftsweisende Positionen von jüngeren Künstler*innen. Die Idee ist, die Verbindungslinien unterschiedlicher Genres erfahrbar zu machen und die Präsenz von Künstler*innen im Kunst- und Musikbetrieb kontinuierlich zu stärken.

Programme

Programme Day 1

5-0 pm: Sound and film bar
Video art by Katalin Ladik

6 pm: Panel I – "Activists in the female music scene: lone fighters or networked and cooperative?"

8 pm: Concert I – Katharina Ernst, Farida Amadou

9.30 pm: Concert II – Ensemble Kompopolex

With compositions by Katharina Ernst, Marta Śniady, Monika Dalach, Greta Eacott, Sofie Meyer, Stellan Veloce, Kelley Sheehan and Monika Szpyrka

 

The complete programme of the Heroines of Sound Festival 2024

Credits

Heroines of Sound 2024 is funded by the Capital Cultural Fund and the Mariann Steegmann Foundation.

Further partners are CHB Berlin, Klang Festival, Ernst von Siemens Musikstiftung, Koda Kultur, Statens Kunstfonds. As part of Zeitgeist Ireland 24, an initiative of Culture Ireland and the Irish Embassy in Germany.

Media partnerships Radialsystem: The Berliner, Rausgegangen, tip Berlin, taz. die tageszeitung.

Feministisch, divers, genreübergreifend: Vom 11. bis 13. Juli 2024 präsentiert das Festival „Heroines of Sound“ erneut im Radialsystem frühe und aktuelle Held*innen des elektronischen Sounds bis hin zu Performance, Klangkunst und avanciertem Pop. Der ‚körperlose‘ Sound elektronischer Musik ist eine Legende, die mit dem aktuellen Programm, insbesondere aber mit den beiden Festivalschwerpunkten Stimme und Schlagwerk in Verbindung mit Elektronik neu beleuchtet wird. Zu erleben sind beat-orientierte Drum- und Elektronik-Sets herausragender Perkussionist*innen wie Katharina Ernst, Tatiana Heuman, Florencia Curci, Teresa Riemann, Robyn Schulkowsky und Laura Robles. Auch die E-Bassistin Farida Amadou legt ihre Sets außerordentlich perkussiv an. Im Konzert mit dem jungen polnischen Ensemble Kompopolex sind erstmalig in Berlin neue Werke von Kelley Sheehan, Stellan Veloce, Sofie Meyer, Greta Eacott, Marta Śniady und Monika Dalach zu hören. Diese Werke erkunden auf einzigartige Weise das facettenreiche Spektrum der elektronisch erweiterten perkussiven und instrumentalen Stimmen.

Das Solistenensemble PHØNIX16 präsentiert im Radialsystem die Uraufführung von Marisol Jiménez’ „Maŝinika Deliro“ – ein Crossover von Performance Art und elektroakustischer Klangsynthese, das im Zusammenspiel von Elektronik und Stimme den menschlichen Körper geradezu in einen Klanggenerator transformiert und mit knatternden Stimmbändern und falschen Stimmlippen klangliche Vorstellungen erschüttert.

Ein Spotlight des Festivals gilt Katalin Ladik (*1942): Als eine der wenigen weiblichen Protagonist*innen der künstlerischen Avantgarde hat sie sich mit ihrer radikalen Herangehensweise im ehemaligen Jugoslawien der 60er/70er Jahre zur Pionier*in der akustischen Poesie etabliert. Mit Körper und Stimme als Instrument und Medium hinterfragt sie konventionelle Geschlechterrollen, wie auch in ihrem neuen Werk „Membrane Universe“ – ein Kompositionsauftrag des Festivals.

Zusammen mit den interdisziplinären Performances jüngerer Künstler*innen/Autor*innen wie Ira Hadžić und Swantje Lichtenstein präsentiert das generationsübergreifende Abendprogramm die vielfältigen Begegnungen zwischen Sprache, Literatur und (Klang)-Kunst. Weitere Highlights sind aktuelle Kompositionen von Karen Power, Kathy Hinde und Anna Murray, die das irische Quiet Music Ensemble erstmals in Berlin zur Aufführung bringt. Diese Werke untersuchen das Potential von zeitgenössischer Musik in Verbindung mit Elektronik, Field Recordings, Tanz und dem aus der japanischen Kultur kommenden Noh-Gesang. Die Komponistin und diesjährige Gastkuratorin Julia Mihály stellt ihre Neufassung von „18WEST – Songs für den Untergang“ vor, das mit seinen stilistischen Bezügen zu Agitprop und Protestmusik besticht. Darüber hinaus präsentiert das Programm Performances der experimentellen Multi-Instrumentalistin Theresa Stroetges aka Golden Diskó Ship und der ukrainischen Elektroniker*in Zavoloka.

Biographies

Heroines of Sound wurde aus der Berliner Szene mit einer feministischen Agenda von Bettina Wackernagel und einer Gruppe von Künstler*innen initiiert. Zur Aufführung gelangen herausragende frühe Werke sowie zukunftsweisende Positionen von jüngeren Künstler*innen. Die Idee ist, die Verbindungslinien unterschiedlicher Genres erfahrbar zu machen und die Präsenz von Künstler*innen im Kunst- und Musikbetrieb kontinuierlich zu stärken.

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